Stehlampen: Mehr als ein Garant für Gemütlichkeit
Geht es um den Einsatz von einzelnen Leuchtelementen, empfiehlt sich beispielsweise der Griff zu Stehlampen. Stehlampen bieten den Vorteil, dass sie in Wohn- und Arbeitsbereichen gleichermaßen Anwendung finden. Sie werden mit unterschiedlichen Leuchtmitteln angeboten und sind nunmehr seit Jahren überwiegend aus dem Wohnbereich bekannt. In Wohnzimmern können sie beispielsweise für die Gestaltung von Leseecken genutzt werden. Stehleuchten werden überwiegend aus hochwertigen Materialien gefertigt. Die meisten Stehlampen besitzen zudem bewegliche Komponenten. Sie lassen eine individuelle Einstellung zu.
Ein Klassiker aus der Lampenwelt
Stehleuchten sind unumstritten ein Klassiker aus der Lampenwelt. Sie werden in einzelnen Räumen als Alternative zur Deckenlampe verwendet. Sie schaffen ein gemütliches Ambiente und sorgen darüber hinaus dafür, dass immer nur einzelne Bereiche eines Raumes beleuchtet werden. Typisch für die Stehlampen ist das warme Licht, das zudem mit einem gedämpften Charakter einhergeht. Bei den Leuchtmitteln erwartet Sie eine umfangreiche Auswahl. So können Sie sich für Stehlampen entscheiden, die mit Energiesparlampen arbeiten, finden aber auch Modelle mit Halogenlampen oder LEDs. Zu den Vorreitern gehören die Stehleuchten mit LEDs.
Auf dem Weg in die Zukunft
Geht es um moderne Leuchtmittel, fällt die Wahl in der Regel auf LEDs. In der Tat werden Stehleuchten immer häufiger mit LEDs angeboten, da sie schlichtweg sparsamer und langlebiger sind. Daher machen sie sich auch doppelt bezahlt. Auch bei diesen Leuchten können Sie in der Regel zwischen ein- und mehrflammigen Systemen wählen. Bei der Ausstattung der Stehleuchten erwartet Sie eine große Auswahl. Oft sind die Systeme höhenverstellbar, können aber bei Bedarf auch gedimmt und gedreht werden, sodass sie sich hervorragend an Ihre individuelle Position anpassen lassen. Mehr Komfort ist kaum möglich.